Über mich
Freunde
Geld anlegen
Geld verdienen
Witze
Weihnachten
Auslese
Job & Karriere
Fehlermeldungen
Fremdsprachen
Nur für Frauen
Nur für Männer
Eheleute
Witzsammlung
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Digitalfotografie
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Tourist-Guides
Impressum

Eine fast unlösbare Aufgabe

An einem späten Abend fährst du bei strömendem Regen und orkanartigem Sturm in deinem zweisitzigen Roadster nach Hause, als du an einer Bushaltestelle vorbeikommst, wo du drei Leute stehen siehst:

  1. Ganz links steht eine alte Frau, die sehr unter dem Unwetter leidet. Sie macht den Eindruck, als würde sie gleich sterben.
  2. Daneben steht ein alter Kumpel von dir, der dir vor 5 Jahren einst das Leben gerettet hatte, indem er dich aus deinem brennenden Wagen befreit hat.
  3. Rechts steht deine absolute Traumfrau, die in allen Belangen perfekt erscheint, eine Frau, wie du sie dir schon immer gewünschst hast.

Wie löst du das Problem, da dein Sportwagen dummerweise nur zwei Sitze hat? Die einfachsten Lösungen sind unakzeptabel, weil:

  1. Nimmst du die alte Frau mit, rettest du ihr unter Umständen das Leben. Dein Kumpel, der dir einst das Leben gerettet hat, würde aber ziemlich sauer sein, und du würdest dein Leben lang an die verpasste Chance, deine Traumfrau kennenzulernen, denken.
  2. Nimmst du deinen Kumpel mit, könntest du endlich ihm einmal etwas richtig Gutes tun; du hättest aber unter Umständen dafür eine alte Frau auf dem Gewissen und dann wäre natürlich noch die verpatzte Chance mit der Traumfrau...
  3. Nimmt du deine Traumfrau mit, so erfüllt sich ein Lebenswunsch. Aber was ist mit dem Gewissen, einen einstigen Lebensretter enttäuscht zu haben und vielleicht noch am Tode einer alten Frau schuld zu sein?
  4. Du kannst auch nicht einen nach dem anderen heimfahren, da dies viel zu lange dauern würde und inzwischen der Bus kommen würde.

Du musst dir also eine andere Lösung ausdenken. Es gibt deren zwei. Lass dir etwas Zeit...

  1. Lösung 1 (korrekt und ehrenhaft): Du überlässt deinem alten Kumpel, der dir das Leben gerettet hat, deinen Sportflitzer und bittest ihn, so schnell wie möglich die alte Frau ins Krankenhaus oder nach Hause zu bringen. Währenddessen wartest du mit deiner Traumfrau auf den Bus und lernst sie kennen!
  2. Lösung 2 (knallhart und makaber): Du überfährst die alte Frau und erlöst sie damit von ihrem Leiden. Dann schnappst du dir deine Traumfrau und vögelst sie in deinem Wagen bis du nicht mehr kannst, um anschließend mit deinem Kumpel einen saufen zu gehen...

Was lernen wir aus der Geschichte? Manchmal gibt es für ein Rätsel mehr Lösungen als man zunächst annimmt. Diese können astrein und ehrenhaft sein (Lösung 1), aber auch unkonventionell und makaber (Lösung 2).