Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Dolby-Surround Receiver Yamaha RX-V595aRDS

Ein Erfahrungsbericht nach 24 Monaten

Ich bin ein ganz stolzer Besitzer eines Yamaha RX-V595aRDS Dolby Digital Receivers. Stolz nicht nur wegen des tollen Gerätes, sondern überhaupt, weil ich eines bekommen habe. Yamaha ist nämlich zur Zeit in Sachen Verstärker und Receiver, besonders im Digital Home Cinema Bereich, so marktführend, dass die meisten Händler leere Yamaha-Regale haben wegen Lieferschwierigkeiten.

Der RX-V595aRDS ist ein gigantisches Gerät. 5 x 110 Watt Ausgangsleistung bringt der Receiver in den Raum. Ich selbst habe insgesamt 7 Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen: 2 Standlautsprecher Canton 82 DC, einen Center Speaker Canon AV 700, zwei Surround-Boxen Canton Plus X sowie 2 weitere Regalboxen fürs Nebenzimmer. Egal wo und wie man hört, der Klang ist perfekt.

Bereits beim bloßen Stereo Radiobetrieb zeigt der Receiver, was er kann. Der Sound kommt glasklar über die Boxen herüber; die Trennung zwischen Bässen und Höhen geschieht in vorbildlicher Weise. Selbst bei ganz geringen Lautstärken ist kein Verzerren oder Verschwimmen hörbar. Ein großer Pluspunkt beim Radiobetrieb sind die 40 Senderspeicher. Diese kann man direkt am Verstärker anwählen, ein Feature auf das alle anderen Hersteller inzwischen leider verzichten. Ich persönlich mag nicht jedes Mal zur Fernbedienung greifen müssen um den Sender zu wechseln.

Seine wahre Stärke zeigt der RX-V595aRDS jedoch erst im Surround Betrieb. Bei normaler Musik verwendet man in der Regel eine von folgenden Surround-Betriebsarten: Rock, Disco oder Concert Hall. Der Hall-Mode ist fantastisch: es wird einem der Eindruck erweckt als stünde man in einer riesen Techno-Partyhalle.

Für den DVD-Betrieb bzw. Filmmodus hat man weitere Surround-Betriebsarten. Der RX-V595aRDS dekodiert übrigens sowohl Dolby Digital als auch DTS. Mit der Lautsprecherkombination, die ich oben beschrieben habe, bekomme ich ein super Cinema-Erlebnis im Wohnzimmer, vor allem nachdem ich die zahlreichen Feinabstimmungsmöglichkeiten für die einzelnen Lautsprecher wahrgenommen habe. Sehr nützlich war dabei die Möglichkeit, den Pegel der hinteren Lautsprecher zu erhöhen oder zu erniedrigen.

Alles in allem ist der RX-V595aRDS von Yamaha ein absolut genialer Home Cinema Receiver. Ich habe nicht einen Mängelpunkt an ihm feststellen können. Bezahlt habe ich für das Gerät 500 Euro.

Die größere Version DSP-A795a hat 5 x 130 Watt und weitere Surround-Betriebsarten wie zum Beispiel Church. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Geräte nur durch belanglose Kleinigkeiten. Wesentlicher Unterschied ist der Preis: Für den RX-V795aRDS muss man ca. 700 Euro hinblättern. Von der höheren Leistung kann ein Normalverbraucher nicht profitieren. Mir ist es bislang noch nicht einmal gelungen, beim RX-V595aRDS den Lautstärkepegel auf ein Drittel aufzudrehen. Zu groß ist die Musikpower, die zu den Boxen strömt.

zurück zum Inhaltsverzeichnis