Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Stereo-Fernseher Sony KV29C3D

Ein fantastisches Gerät für Anspruchsvolle

Seit Beginn des neuen Jahrtausends genieße ich Fernsehen und DVDs mit diesem fantastischen Fernsehgerät von Sony. Ich war schon immer ein Sony-Fan was Fernseher betrifft, weshalb für mich beim Kauf auch nur ein Sony in Frage kam. Sony bietet meiner Meinung nach die beste Qualität und langfristige Zuverlässigkeit und hat einfach die besten Bildröhren.

Allgemeine Technische Daten

Die Zahl 29 in der Modellbezeichnung KV29C3D steht für ein 29"-Gerät, d.h. man hat eine Bilddiagonale von 72 cm; sichtbar sind allerdings nur 68 cm. Die Super Trinitron Röhre von Sony ist super flach; aus 3-5 m Entfernung erkennt man nicht mehr, dass die Mattscheibe leicht gewölbt ist. Wer den doppelten Preis ausgibt für ein Wega-Modell von Sony, bekommt inzwischen auch Geräte mit einer ultraflachen Bildröhre; die ist dann wirklich so flach wie ein Brett.

Der KV29C3D hat zwei Stereo-Lautsprecher direkt neben der Bildröhre, weshalb das Gerät extrem breit ist: Bei 80 cm Breite wird so mancher Fernsehtisch zu klein. Viel problematischer ist jedoch die Tiefe des Geräts: Auch wenn das Gerät mit nur 530 mm Tiefe Maßstäbe für die Konkurrenz setzt, reichen viele Schrankeinschübe und Fernsehtische für das Gerät nicht aus. Hinzu kommt noch das extrem schwere Gewicht von 45 kg. Alleine kann man das Gerät nicht tragen. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Verpackung des Gerätes so großvolumig ist, dass man einen Kombi Golf aufwärts für den Transport benötigt.

Die Bedienung des Gerätes

Ich habe ganz am Anfang meiner Meinungsschreiberei über mein altes Sony-Gerät eine Meinung geschrieben und als Kritikpunkt die umständliche Bedienung genannt. Sony hat an diesem Punkt gerarbeitet und trumpft heute mit einem makellosen Bedienungssystem auf: Sämtliche Funktionen sind über ein Bildschirmmenü steuerbar; dieses steuert man mit einem Mini-Joystick auf der Fernbedienung an: Bewegt man die Joystick-Kugel nach rechts gelangt man in ein Untermenü, zurück gelangt man mit einer Bewegung nach links. Scrollen kann man in jedem Menü rauf und runter, und durch Drücken auf den Trackball wählt man eine Option aus. Dazu bedarf es keiner Anleitung.

Wichtig ist mir auch, dass die Fernbedienung sehr ergonomisch gestaltet ist und gut in der Hand liegt. Über einen mechanischen Umschalter kann man mit derselben Fernbedienung auch einen Videorekorder und weitere Sony-Geräte bedienen.

Bildqualität

Die Bildqualität lässt in keiner Weise zu wünschen übrig. Die Einstellmöglichkeiten sind nicht nur vielfältig, sondern komplett. Sogar einen leichten Tilt infolge des Erdmagnetfeldes kann man kompensieren. Für unterschiedliche Programme kann man unterschiedliche Bildeinstellungen speichern: So kann man z.B. für ein Fußballspiel das Sport-Symbol anwählen, während man für einen Spielfilm auf das entsprechende Symbol klickt. Ich selbst verwende diese Funktion inzwischen nicht mehr, da ich zu faul bin, jedes Mal den Mode zu wechseln, auch wenn man dadurch interessante Effekte erzielen kann.

Ein ganz besonderes Feature ist die anwählbare Rauschunterdrückung. 72 cm Geräte sind allgemein sehr anfällig für Antennenstörungen bzw. schlechte Antennenkabel. Während man das Antennenkabel von der Buchse zum Fernsehen selbst auswählen bzw. austauschen kann, ist man gegenüber Störungen in der Hausantennenanlage ziemlich machtlos. Da hilft die anwählbare Rauschunterdrückung gewaltig; durch sie erzielt man eine deutlich bessere Bildqualität.

Tonqualität

Der KV29C3D hat wie schon gesagt zwei Stereo-Lautsprecher, die ziemlich imponierend aussehen. In den vollen Genuss der Lautsprecher kommt man erst, wenn man Musiksender wie M-tv oder VIVA einschaltet; da kommen die 2x30 Watt Musikleistung voll zum Tragen. Während bei meinem früheren Mono-Gerät diese beiden Sender irgendwo am Ende der Senderkette standen, haben sie jetzt einen einstelligen Programmspeicherplatz.

Auch in Sachen Ton bietet das Gerät fantastische Einstellmöglichkeiten. Mein Lieblingsprogramm ist der virtuelle Surround-Sound bzw. Stereo-Raumklang. Wählt man diese Option an, so hat man auf einen Schlag das Gefühl, als säße man mitten im Konzertsaal. Mein erster Blick geht dann immer in Richtung Hifi-Verstärker, weil ich einfach nicht glauben kann, dass ein Fernsehgerät alleine einen solch guten Sound fabrizieren kann.

Sehr positiv finde ich auch die sehr fein nuancierbare Lautstärkeeinstellbarkeit. Bei meinem alten Fernsehgerät lag meine optimale Tonlautstärke immer genau zwischen zwei Strichen; ein Strich weiter, und es war zu laut. Bei diesem Sony-Gerät kann man die Lautstärke schon fast schrittlos einstellen. Da findet jeder die passende Lautstärke.

Anschlussmöglichkeiten

Das Gerät hat an der Rückseite zwei Scart-Anschlussbuchsen. Diese benötigt man auch unbedingt, wenn man ins Dolby-Surround Zeitalter eingestiegen ist: Über eine Scartbuchse leitet man nämlich die Fernsehsignale zum Dolby-Surround-Verstärker, so dass man Fernsehfilme etc. in Surround-Klang genießen kann. In die zweite Scartbuchse leitet man Signale vom Dolby-Surround-Verstärker, um z.B. Videos oder DVDs ansehen zu können.

Achtung! Wer zusätzlich einen Decoder oder Satellitenreceiver über Scart anschließen möchte, ist mit diesem Gerät schlecht beraten. In der heutigen Zeit sind zwei Scartbuchsen schon fast zu wenig.

Sehr praktisch sind zusätzliche Anschlüsse hinter einer Klappe an der Frontseite. An diese Anschlüsse kann man direkt einen Camcorder oder externe Wiedergabegeräte anschließen (z.B. ein Notebook mit DVD-Player). Dabei hat man die Wahl zwischen VHS mit Audiosignalen und S-VHS.

Weitere Top-Funktionen

Dass das Gerät über Top-Videotext verfügt, versteht sich schon fast von selbst. Gigantisch ist jedoch die Möglichkeit, Videotext Seiten im Sony-Menü abzuspeichern und diese nicht nach Nummern, sondern mit Hilfe von Kürzeln wiederzufinden.

Die vielleicht beste Zusatzfunktion des KV29C3D ist die Bild-im-Bild Funktion. Sieht man sich z.B. einen Film auf einem Privatsender an, so kann man die Werbepause geschickt überbrücken, indem man das Bild klein macht und auf einen anderen Sender umschaltet. Auf diese Weise erwischt man genau den Zeitpunkt, zu dem der eigentliche Film weitergeht.

Aber Vorsicht: Der KV29C3D hat keinen zweiten Tuner für das kleine Bild. Diese Option funktioniert also nur, wenn man noch einen Videorekorder besitzt.

Fazit

Bleibt abschließend zu sagen, dass das Gerät nicht nur an Funktionsumfang glänzt; auch das Design ist überaus gelungen. Der Hauptrahmen ist nicht etwa aus schwarzem Plastik, sondern das Anthrazit sorgt für einen recht noblen Eindruck.

Bleibt noch die Frage nach dem Preis: Der unverbindliche Verkaufspreis liegt bei 900 Euro. Ich habe das Gerät in einer Sonderaktion bei Münchens Mediamarkt für 550 Euro ergattert. Inzwischen sehe ich immer wieder Angebote zwischen 600 und 800 Euro, jüngstes Beispiel: Kaufhof: 700 Euro.

Den Kauf dieses Gerätes habe ich noch nie bereut; ich genieße jede Minute Fernsehen und DVD mit diesem Gerät und kann es deshalb uneingeschränkt weiterempfehlen. Und noch eines steht fest: Mein nächster Fernseher wird wieder ein Sony sein.

zurück zum Inhaltsverzeichnis