Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Siemens Handy SL-45

Endlich 2 Geräte in einem

Auf ein Handy wie das SL45 von Siemens habe ich jahrelang gewartet. Endlich hat ein Hersteller erkannt, dass es den Menschen nicht auf Dauer zuzumuten ist, sämtliche Jackentaschen voll mit Geräten zu stopfen. In etwas ältere Handys wie das S35i von Siemens wurden bereits Zusatzfunktionen wie ein Kalender, Terminplaner und ein Wecker integriert. Für verschiedene Handys wie das C35i von Siemens konnte man noch Radioadapter erwerben, so dass man mit einer Freisprecheinrichtung gleichzeitig Radio hören konnte. Jetzt endlich ersetzt das Handy auch den Walkman!

Siemens geht mit dem SL45 meiner Meinung nach genau in die richtige Richtung. Das Handy wird zum Allroundgerät, welches man nicht nur zum Telefonieren benutzt. Der größte Clou am SL45 ist zweifellos der integrierte MP3-Player. Mit Hilfe einer speziellen Datenaustauschsoftware kann auch jeder Laie ohne Probleme schnell seine Lieblings-MP3-Titel auf die 32 MByte Memory-Card laden und hat somit ständig seine Wunschtitel bei sich. 32 MByte sind natürlich wenig, reicht aber immerhin für eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Die Speicherkarte lässt sich jedoch nicht nur für Musik verwenden: Egal ob Excel-, Word- oder Outlook-Dateien, solche Files lassen sich problemlos übertragen. Das SL45 ist auch voll Outlook kompatibel, so dass man seine Termine immer im Griff und bei sich hat. Selbstverständlich hat das SL45 sämtliche typischen Terminplaner-Funktionen integriert. Das SL45 hat ein integriertes Modem und ist selbstverständlich auch WAP-fähig. Internet-Fans werden sich freuen.

Hammerhart sind auch die äußeren Daten: Das Handy gehört mit zum Kleinsten, was je im Mobilfunkbereich entwickelt wurde. Es ist kaum zu glauben, dass man mit einem Gerät, welches nur 88 Gramm wiegt, sowohl telefonieren, Musik hören, freisprechen und seine Termine verwalten kann. Die Bedienung geht Siemens-leicht, d.h. in die Anleitung braucht man nie zu schauen. Die Menüs sind perfekt gestaltet; man kommt absolut ohne Nachschlagen zurecht.

Leider liefert Siemens von Haus aus nicht den leistungsstärksten Akku mit: 4 Stunden Sprechzeit oder 170 Stunden Standby erinnern eigentlich mehr an ein Handy der vorletzten Generation. Der Akku mit doppelter Kapazität kostet leider extra. Das Gerät kostet ohne Kartenvertrag um die 300 €. Für diesen Preis hätte ich einen besseren Akku erwartet. Noch was: Warum hat das Gerät einen externen Antennenstummel? Siemens hat doch schon längst bewiesen, dass Handys solche unschönen Auswüchse nicht mehr brauchen, oder?

Mein Fazit:

Das SL45 zeigt, wohin die Handy-Entwicklung geht. Wer auf Reisen geht, braucht nicht mehr als sein SL45 und man hat alles dabei: Telefon, seine Termine und Adressen, einen Wecker, ein paar Spielchen und natürlich seine Lieblingsmusik.

zurück zum Inhaltsverzeichnis