Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Ritter Sport Joghurt-Lemon Schokolade

Wie passt Zitrone und Schokolade zusammen?

Welches ist die beste Schokolade der Welt? Darüber haben sich schon Generationen gestritten. Sind es tatsächlich die Schweizer, die die beste Schokolade fabrizieren, oder kann es sein, dass vielleicht eine Schokoladenfabrik im schwäbischen Waldenbuch die weltbeste Schokolade herstellt? Fragen über Fragen, auf die es wohl nur subjektive Antworten gibt.

Ritter-Sport allgemein

Beim Vergleich verschiedener Schokoladen darf man auf keinen Fall den Fehler machen, eine 100g Tafel von Lindt für 3 Euro mit einer 100g Tafel von Milka oder Ritter Sport für 60 Cent zu vergleichen. Es dürfte klar sein, dass eine Schokolade mit Erdbeer-Trüffel Füllung mit Cognac versetzt einen anderen Wert hat als eine Tafel bloßer Vollmilchschokolade. Ich esse gerne hin und wieder so eine 3 Euro Tafel, die mich aber mehr an eine Pralinenpackung erinnert als an eine Tafel Schokolade. Aber für den alltäglichen Schokoladengenuss gibt es für mich nur eine Marke: Ritter Sport.

Was ist das besondere an Ritter-Sport Schokolade? Na klar: Quadratisch, praktisch, gut - so sagt zumindest der Werbeslogan, den man auch auf jeder Tafel findet. Das sind jedoch nicht nur bloße Worte, sondern da ist wirklich was dran. Der patentierte Knick-Pack ist nun mal praktisch. Ich hasse das Gefusel mit den Papier-Alufolie-Verpackungen beim Öffnen einer anderen Tafel. Bei Ritter-Sport macht es Knick, dann Bieg und das Vergnügen kann beginnen. So viel zum Thema praktisch.

Zum Thema quadratisch: Ritter-Sport Schokolade ist durch die markante quadratische Form bekannt. Nun, quadratisch kann alles sein. Kennzeichnend für Ritter-Sport ist jedoch, dass eine Tafel dicker ist als so manch andere Tafel. Und das hat entscheidende Vorteile: Da geht wirklich was rein. Ich denke da an meine Lieblingsschokolade: Ritter-Sport Voll-Nuss. Es dürfte jedermann klar sein, dass man in 3mm dicken Eszet-Schnittchen keine ganzen Nüsse rein bringt. Da protzt Ritter-Sport mit seinem quadratischen, dicken Format. Da stecken wirklich ganze, deftige Nüsse rein, die so richtig knackig sind. Da kann keine andere Marke mithalten. Genauso gut ist natürlich die Ritter-Sport Weiße-Voll-Nuss, dasselbe halt mit weißer Schokolade.

Wieviele Sorten gibt es eigentlich von Ritter-Sport? Ich schätze, es sind so 30-40 Stück. Kennst Du die Ritter-Sport Knusperkeks? Schokolade in Kekse oben und unten gefasst, einfach super lecker. Oder wie wäre es mit Ritter-Sport Ganze-Mandel? Auch da ist die Dicke von Vorteil: es passen einfach Riesenstücke in die Schokolade. Oder setzen wir noch einen drauf: Ritter-Sport XXL, für die ganz Großen und Hungrigen. Oder wer mag gerne Schokolade, darf aber nicht? Dann nehmen wir doch die Diät-Joghurt oder die Diät-Nugat, schmeckt genauso gut. Ach ja, die Knusper-Flakes habe ich ganz vergessen und die... Schluss jetzt, wie gesagt es gibt 30-40 Sorten, eine besser als die andere.

Ritter-Sport Joghurt-Lemon

Aber da wäre eine, die ich doch ganz besonders erwähnen wollte: Ritter-Sport Joghurt-Lemon. Eine Joghurt-Version gibt es schon lange von Ritter-Sport. Aber wie bitte? Lemon? Zitrone in der Schokolade? Das sind doch die härtesten Gegensätze, die es nur so gibt, oder? Das kann doch nur ein blöder Scherz sein, mit Schokoladengenuss hat das nichts zu tun, oder?

Denkste! Voller Skepsis habe ich mir eine Tafel gekauft, um mitreden zu können. Auf der Packung steht schon geschrieben: Eiskalt genießen. Also kommt die Tafel erst einmal einen Tag in den Kühlschrank bevor das große Vergnügen (oder die große Enttäuschung?) kommt. Dann der große Moment. Knick-Knack, die Packung ist auf. Die weiße Schokolade strahlt einem ins Gesicht, man weiß noch nicht, was auf einen zukommt.

Ich muss noch hinzusagen, was ich gemacht habe, bevor ich die Tafel vertilgt habe: Ich war eineinhalb Stunden lang Skaten, kam völlig erschöpft mit einem Riesendurst und einem knurrenden Magen zurück. Da war mir eigentlich mehr nach Snickers und Cola als nach Joghurt-Lemon Schokolade, aber es sollte jene sein.

Die ersten Stücke waren sehr ungewohnt. Gleich nochmal der Blick auf die Packung, ob es sich wirklich um Schokolade handelt oder um etwas anderes. Dann kam aber die Erleuchtung: Ritter-Sport Joghurt-Lemon ist eine erfrischende Schokolade. Gibt es so was? Ja! Schokolade, die nicht schwer im Magen liegt. Durch den leicht süß-sauren Geschmack hat man auch nicht den ganzen Mund verklebt. Schokolade, die auf der einen Seite einen leichten Hunger und Appetit stillt, aber auf der anderen Seite einen nicht in ein Nachmittagsloch stürzt.

Glaube mir, es war ein herrliches Gefühl, so ausgepowert vom Sport zurückzukommen, einen Liter Wasser zu trinken und eine Tafel Ritter-Sport Joghurt-Lemon eiskalt aus dem Kühlschrank zu verdrücken. Seitdem gehört die Schokolade zu meinen Lieblingssorten.

Eines muss ich jedoch ganz klar sagen: Wer abends beim Fernsehen Lust auf was Süßes bekommt, der wird mit der Joghurt-Lemon von Ritter Sport nicht glücklich werden. Das ist nunmal keine klassische Schokolade für Schleckermäuler, sondern mehr etwas für Sportler und Leute, die eine Stärkung brauchen ohne gleich eine Süßigkeitsbombe in sich reinzustecken.

Ritter-Sport Homepage

War eigentlich schon mal jemand auf der Homepage von Ritter-Sport www.ritter-sport.de? Ein kurzer Abstecher ist unbedingt empfehlenswert. Die Seite ist nämlich nicht nur informativ, sondern auch überaus nett gemacht. Besonders die Seite Schokologie fand ich ganz witzig.

Wer JavaScript in seinem Browser aktiviert hat, kann über die einzelnen Schokotafeln im Kleinformat fahren und erhält jeweils einen Zoom mit entsprechender Erklärung. Kommt unglaublich witzig rüber. Witzig sind auch die e-cards, natürlich im Ritter-Sport Design.

Leider glänzt die Seite nicht durch Aktualität. Die Schokoladenmacher fabrizieren wohl schneller ihre neuen Produkte als die Software-Hersteller und Web-Designer nachziehen können. Mir soll's egal sein, Hauptsache die Schokolade schmeckt.

zurück zum Inhaltsverzeichnis