Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Tintenstrahldrucker HP PhotoSmart 1218

Alles super oder was?

Wer einen Tintenstrahldrucker sowohl für Text- als auch für Grafik- als auch für Folienausdrucke als auch für Fotoausdrucke kaufen will und sich nicht scheut, dafür knapp 500 € auszugeben, der findet im HP PhotoSmart 1218 ein nahezu perfektes Gerät, welches die Konkurrenten kaum übertrumpfen können.

Der HP PhotoSmart 1218 verfügt über eine selbständige Kalibrierungsautomatik. Wie es sich für einen Fotodrucker gehört, hat der HP PhotoSmart 1218 an der Vorderseite zwei Einschübe für gänge Speichermedien von Digitalkameras. Dadurch kann man seine aufgenommenen Fotos direkt auf den Drucker schicken, ohne den Umweg über einen PC gehen zu müssen.

Der HP PhotoSmart 1218 hat einen eigenen Hochleistungsprozessor, der den PC von großen Aufgaben stark entlastet. Wer hasst es nicht genau so wie ich, wenn der Druckertreiber den PC nahezu lahmlegt und man wie in Urzeiten der Computergeschichte bei einem Ausdruck einen Kaffee trinken muss?

Der HP PhotoSmart 1218 besticht durch einwandfreie Qualität sowohl im Text- als auch im Grafikmodus. Wer hochauflösende Fotos auf Spezialpapier bedruckt, wird mit astreiner Qualität belohnt. Die Farben sind naturgetreu, die Farbübergänge wirken weich und schön kontinuierlich. Gerade Linien erscheinen Gerade und nicht durch einen Pixel versetzt in der Mitte. Die Kontraste sind hoch und eindeutig, und die Auflösung lässt kaum Wünsche offen. 600 dpi bringt das Gerät im Schwarz-Weiß-Druck auf Papier, was in diesem Modus völlig ausreicht. 2400 x 1200 dpi sind es im hochauflösenden Farbdruck.

Der HP PhotoSmart 1218 druckt zudem relativ günstig. Eine Patrone für Schwarzdruck kostet knapp 40 Euro und reicht für knapp 850 Seiten. Eine Farbkartusche reicht für knappe 1000 Seiten und kostet ca. 65 Euro. Somit kommt man auf einen Seitenpreis im Textmodus von 5 Cent und im Farbmodus von 12 Cent. Das Fotospezialpapier verkauft HP in 20er Päcken, welche etwas mehr als 10 Euro kosten.

Mich hat der HP PhotoSmart 1218 in allen Punkten überzeugt. Sein härtester Konkurrent dürfte wohl der Canon BJC-8200 Photo sein. HP kommt im Gegensatz zu Canon mit nur 4 Patronen aus. Canon bietet die Möglichkeit, die Patronen einzeln auszuwechseln, so dass man keine halbvollen Patronen wegschmeißen muss, nur wenn eine Farbe dem Ende zugeht. Etwas billiger sind demnach auch die Druckkosten beim Canon, welcher ebenfalls für 450 Euro erhältlich ist.

zurück zum Inhaltsverzeichnis