Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Surround-Lautsprecher Canton Plus X

Surround Lautsprecher mit viel Power

Wer mich kennt weiß, dass bei mir Musik und Filme über eine Dolby Surround Anlage erklingen. Während ich als Hauptlautsprecher zwei Canton 82 DC verwende und als Center Lautsprecher die AV 700 (ebenfalls von Canton) dient, kommen bei mir als Surround Speaker aus Platzgründen "nur" zwei kleine Plus X von Canton zum Einsatz.

Ich habe das "nur" bewußt in Anführungszeichen gesetzt, da diese zwei unscheinbar kleinen Boxen gewaltiges Potential besitzen. Die 2-Wege Boxen bringen 40 Watt Nennbelastbarkeit bzw. 80 Watt Musikbelastbarkeit. Das Hochtonchassis hat 25 mm Durchmesser, das Tieftonchassis 110 mm. Obwohl sich die Watt Zahlen harmlos anhören, bringen diese beiden Boxen einen Klang, so dass man glaubt, zwei große Regallautsprecher würden im Hintergrund arbeiten.

Man lernt die hohe Qualität dieser Canton Boxen erst zu schätzen, wenn man diese beiden Boxen im stand-alone Betrieb arbeiten läßt, also ohne Haupt- und Centerspeaker. Diese beiden Boxen bringen einen voluminösen Klang, bei dem kein Ghettoblaster und auch keine Minianlage mit z.T. 300 Watt Musikbelastung mithalten kann. Die Canton Plus X Lautsprecher zeigen ganz klar, was Profis eh schon wissen, nämlich dass es bei einer Box nicht auf die Wattzahl ankommt, sondern auf die Bauweise und die Qualität.

Dass es sich bei den Plus X um keine Hauptlautsprecher handelt, zeigt der Frequenzbereich von 45 bis 30000 Herz. Mit dröhnenden Bässen ist bei diesen Boxen nicht zu rechnen. Im Surround-Betrieb ergänzen diese Lautsprecher jedoch bestens die großen Boxen von Canton, bei mir die 82 DC. Schalte ich beim Receiver auf Disco Mode, so ist in der Raummitte schwer zu erkennen, auf welcher Seite die Haupt- und auf welcher die Surroundlautsprecher stehen.

Die Canton Plus X kosten 150 Euro für das Paar; ein stolzer Preis für Satellitenboxen. Wer die Boxen jedoch einmal installiert hat, wird keine Mark bereuen. Bitte spart am Kabel nicht; gute Boxen haben auch eine gute Versorgen verdient.

zurück zum Inhaltsverzeichnis