Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Standlautsprecher Canton Ergo 82 DC

Super-Lautsprecher für wenig Geld

Irgendwann kommt bei jedem Musikliebhaber der Wunsch auf, seine kleinen Regallautsprecher durch grossvolumige Standboxen zu ersetzen. Die Preisspanne für solche Ungetüme reicht von dreistelligen bis zu sechstelligen Beträgen. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet die Ergo 82 DC von Canton an.

Mit einer Nenn-/Musikbelastung von 130/200 Watt ist so gut wie jedem Normalhörer bestens gedient. Der Übertragungsbereich von 22..30000 Hz ist Standard bei hochwertigen Lautsprechern. Die Ergo 82 DC hat ein formschönes schwarzes Design mit einem gut erkennbaren Canton-Logo, welches man wahrlich nicht verstecken braucht. Schliesslich bürgt Canton seit Jahrzehnten für gehobene Qualität im Lautsprecherbereich. Mit Abmessungen von 23x98x31 wirkt die Box gross aber nicht protzig.

Die 3-Wege Box hat 3 Chassis: Mittel- und Tiefton a 200 mm Durchmesser, Hochton 25 mm Durchmesser. Der Frequenzgang ist sehr geradlinig; nicht zuletzt deshalb hat die Box bei zahlreichen Tests hervorragend abgeschnitten. Ich empfehle auf jeden Fall Kabel von mindestens 2,5 mm Durchmesser. Der Klang der Lautsprecher ist hypergut; dies hört man auch mit "kleinen" Verstärkern.

Was kostet der Spass? Das Boxenpaar kostete einst 800 Euro; in dieser Preisklasse gelten andere Qualitätswerte als im Low-Cost Bereich. Da die Box ein Auslaufmodell ist (nicht jedoch die DC Serie) findet man heute schon Angebote unter 400€ für das Paar. Wer auf ein solches Angebot stösst, dem empfehl ich nur eines: schnell zuschlagen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis