Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Independence Day

Wenn der Microsoft Windows gehabt hätte...

Independence Day ist einer der wenigen Filme, die ich schon mehrere Male gesehen habe und die es auch wert sind, immer wieder gesehen zu werden. Mit den 3 Filmstars Will Smith, Bill Pullman und Jeff Goldblum hat der schwäbische Regisseur Roland Emmerich einen Science Fiction gedreht ganz nach dem Geschmack der Amerikaner: Zwei Tage vor dem amerikanischen Unabhängigkeitstag wollen sich Ausserirdische die Erde quasi als Abendbrot einverleiben und pünktlich zum 4. Juli schlagen die Amerikaner und die Welt zurück...

Der Film ist einfach genial gemacht, die Effekte sind super und faszinierend. Und für eine gehörige Portion Humor ist in dem Film mit Will Smith auch gesorgt. Mir hat am besten die Szene gefallen, als Jeff Goldblum als Computerexperte einen Virus in das Computersystem der Aliens eingespeist hatte und man einen Rollbalken auf seinem Notbook sah, der sich langsam in Richtung der 100%-Marke füllte. In diesem Moment höchster Spannung brachte eine harmlose Zuschauerbemerkung das ganze Kino zum lachen, die da war: Hoffentlich hat der nicht Microsoft Windows auf seinem PC...

Wovon lebt der Film hauptsächlich? Es sind tolle Spezialeffekte, die einen ins Stauen versetzen. Wenn sich die gigantischen Raumschiffe durch die Athmosphäre bohren und einen riesigen Feuerball erzeugen, bleibt einem echt die Spucke weg. Alleine schon die Vorstellung, dass es Raumschiffe gibt, die zur Energieerzeugung mal schnell eine ganze Stadt vom Ausmaß New York City wegsaugen, ist atemberaubend.

Natürlich ist es ganz im Sinne der amerikanischen Denkweise, wenn ein Präsident bis zum Tode kämpft, um sein Vaterland zu retten. Aber diesen Patriotismus muss man einfach abschalten, wenn man Independence Day anschaut. Der Film ist einfach klasse gemacht, hat den nötigen Humor (Will Smith ist der Garant dafür), ist spannend und einfach sehr faszinierend anzusehen.

Wer Independence Day noch nicht gesehen hat, sollte sich unbedingt auf den Weg in die Videothek machen. Diese Film ist wirklich sehenswert und empfehlenswert.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis