Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Impressum

BEWO Energietechnik München - Schlechte Erfahrung beim Kauf einer Photovoltaikanlage

Eine insgesamt enttäuschende Erfahrung beim Kauf einer PV-Anlage

Bewertung

Die Firma BEWO Energietechnik aus München hat für mein Haus eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher geliefert. Der Kauf einer Photovoltaikanlage ist eine große Investition, die sehr gut geplant sein muss und über einen langen Zeitraum sich amortisieren muss. Wie viele anderen Käufer eine PV-Anlage so habe auch ich mich vor dem Kauf gründlich informiert und mir mehrere Angebote eingeholt.

Nach Prüfung mehrerer Angebote und nach Beratung durch mehrere Firmen habe ich mich für die Firma BEWO Energietechnik aus München entschieden. Was war ausschlaggebend? Zum einen lag mir eine persönliche Empfehlung eines Freundes vor. Zum zweiten war die Beratung vor dem Kauf sehr gut. Und zum dritten hat mir die Firma BEWO eine kurzfristige Installation zugesagt. Während Konkurrenten von vorneherein sagten, dass es mehrere Monate dauern würde, bis die Anlage geliefert und installiert werden könne, sollte es bei BEWO viel schneller gehen. Ich hatte bei der Firma BEWO Energietechnik zwei Ansprechpartner, einen Herrn Wollgramm als technischen Leiter/Planer sowie eine Frau Hiemann als Geschäftsführerin. Beide legten sich mächtig ins Zeugs um alle Informationen, die ich benötigte zeitnah zu liefern. Nicht selten bekam ich abends noch Informationen per Telefon oder e-mail zugeschickt. Bei der Planung wurde auf meine Wünsche sehr gut eingegangen, und ich konnte sehr viele Fragen stellen, die mir sehr gut und mit hoher Kompetenz beantwortet wurden. Wenn man nach einiger Zeit etwas tiefer in die Photovoltaik-Materie eingestiegen ist, bekommt man doch ein Gefühl dafür, ob man es nur mit einem Verkäufer oder mit einem Fachmann zu tun hat.

Von der Fira BEWO Energietechnik erhielt ich detaillierte Planungsunterlagen. Viele Details wie elektrische Schaltpläne überstiegen mein Wissen. Ferner erhielt ich ausführliche wirtschaftliche Berechnungen für die geplante Anlage. Bei den wirtschaftlichen Berechnungen wurde mir jedoch schnell klar, dass da einiges schön gerechnet wurde und nicht alle wichtigen Punkte in die Berechnung eingeflossen sind. Aber das betraf alle Firmen, mit denen ich Kontakt hatte. Die Firma BEWO Energietechnik unterstützte mich auch beim Verstehen und Beantragen von Fördergeldern.

Als ich schließlich das Angebot unterschrieben und beauftragt habe, war es schlagartig vorbei mit dem schnellen und zuvorkommenden Service. Es dauerte fast zwei Wochen bis ich endlich eine Auftragsbestätigung erhielt. Wenn ich während der Planungsphase den Preis für einen bestimmten Stromspeicher o.ä. wissen wollte, erhielt ich umgehend eine Auskunft. Nach der Beauftragung wollte ich wissen, was der Aufpreis für das größere Batteriespeicher-Modell ist. Keine Antwort trotz mehrfacher Nachfrage. Als ich zu Hause schon begonnen hatte, alles für die Installation herzurichten, kam die Nachricht, dass sich alles um einen Monat verzögern würde.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass am Tag der Montage ein LKW mit Monteuren sowie PV-Modulen, PV-Anlage, Unterkonstruktion etc. bei mir vorfährt. Aber nein, mehrere Paletten mit Material wurden vorab direkt zu mir nach Hause geliefert. Es war mir vorher nicht bewusst, dass ich teilweise meine Arbeitszeit und Freizeit so gestalten musste, damit ich Paletten-Lieferungen annehmen konnte. Eine Palette wurde mir einfach vor der Garage abgestellt. Bei strömendem Regen habe ich die Palette ausgepackt und 20 Kartons in die Garage getragen. Eine Art Eigenleistung bei dem Gesamtprojekt.

Die Montage der PV-Anlage wurde nicht von der Firma BEWO Energietechnik selbst sondern von einem Subunternehmer ausgeführt. 4 Tage lang waren die Monteure beschäftigt, bis die Unterkonstruktion auf dem Dach befestigt war, die PV-Module montiert waren, die Leitungen in den Keller verlegt waren und die elektrische Anlage im Keller aufgebaut war. Die Monteure waren sehr freundlich und nett. Sie erklärten mir viele Dinge und hinterließen die Baustelle in tadellosem Zustand. Solche Monteure kann man sich nur immer wünschen! Leider fehlte in der Montage-Woche noch ein Bauteil, so dass dieses erst an einem späteren Termin montiert werden konnte.

Von der Firma BEWO Energietechnik erhielt ich nach Projektfortschritt mehrere Teilrechnungen. Somit musste ich nie in große Vorleistung gehen. Das war mir sehr wichtig. Eine Rechnung, die ich am späten Freitag Nachmittag erhielt, wurde am Montag bereits angemahnt mit der Bitte um schnelle, dringende Überweisung. Es gab mir sehr zu denken, als eine Rechnung innerhalb eines Banktages schon angemahnt wurde.


zurück zum Inhaltsverzeichnis Hausbau