Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

ISDN-Anlage Siemens Gigaset 3070isdn

Ein wahrer Alleskönner

Als ich vor einiger Zeit vom analogen Telefonanschluss auf ISDN umgestiegen bin, stellte sich für mich wie für viele andere auch die Frage, ob man einen krassen Wechsel zu ISDN macht oder nur eine Soft-Lösung anvisiert, d.h. mittels eines Adapters seine analogen Telefongeräte weiterverwendet. Mit dem Gigaset 3070isdn von Siemens habe ich eine Zwischenlösung gewählt, die ich im Folgenden weiterempfehlen möchte.

Das Siemens Gigaset 3070isdn ist eine ISDN Telekommunikationsanlage, die man auch als Alleskönner bezeichnen kann. An sie kann man bis zu 8 Mobilteile von Siemens, aber auch von anderen kompatiblen Marken, z.B. Telekom, anschließen bzw. anmelden. Somit steht purem ISDN-Vergnügen nichts mehr im Wege. Ich hatte schon zu Analogzeiten ein Siemens Gigaset 3000 Comfort, welches ich ohne Probleme an die Telekommunikationsanlage anmelden konnte.

Das Siemens Gigaset 3070isdn bietet außer dem Anmelden von ISDN-Geräten auch zwei Analoganschlüsse, so dass ich noch ein älteres Siemens-Telefon ganz normal einstecken konnte. Dieses Analogtelefon brauche ich zwar nicht mehr, der Anrufbeantworter verrichtet jedoch vorbildlich seine Dienste an der Telekommunikationsanlage.

Jetzt aber zu einem Feature, das wirklich toll ist: Das Siemens Gigaset 3070isdn hat ein integriertes ISDN-Modem, so dass man mittels eines USB-Kabels surfen kann. Wenn man bedenkt, dass eine Fritz!-Card gute 70 Euro kostet, spart man sich so eine ganze Menge Geld, und natürlich einen freien Slot im PC. Sehr praktisch finde ich dieses Feature, da ich mal schnell mein Notebook über USB anschließen kann, ohne dass ich erst eine ISDN-Karte einbauen müsste.

Wem das immer noch zu viel Mühe ist, der kann dan das Siemens Gigaset 3070isdn die kabellosen Transmitter von Siemens anschließen, so dass man - wenn es sein muss - auch im Garten surfen kann. Das wird dann allerdings ein etwas teureres Vergnügen.

Das Siemens Gigaset 3070isdn bietet noch eine Menge mehr, Funktionen, die man gar nicht alle nutzen kann, zum Beispiel die direkte Verbindung von zwei internern PCs. Was ich aber garantiert nutze ist die CLIP-Funktion, die es ermöglicht, dass Rufnummern auch an den analogen Geräten angezeigt werden.

Ich bin voll zufrieden mit dem Siemens Gigaset 3070isdn. Es funktioniert nicht nur einwandfrei, sondern es sieht auch optisch sehr futuristisch aus. Wären da nicht daneben so ekelhaft weiße Telekom-Geräte (ISDN-Adapter, DSL-Splitter)...

zurück zum Inhaltsverzeichnis