Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Computer-Zeitschrift Internet-World

Eine Zeitschrift für Fortgeschrittene

Ich habe in letzter Zeit mehrere Internet-Zeitschriften getestet und habe oftmals nur Schrott vorgefunden. Die Internet-World hat mich positiv überrascht, da nicht nur Webseiten vorgestellt werden und halbe Artikel enthalten sind (die andere Hälfte gibt es ja im Internet...), sondern da man auch eine Menge lernen kann.

Aufbau und Gliederung

Im Inhaltsverzeichnis findet man 5 Rubriken:

  • aktuelles
  • magazin
  • praxis
  • test
  • service

Am rechten Seitenrand einer jeden Seite findet man diese Rubriken wieder, d.h. man hat immer den Überblick, wo man sich gerade befindet und man findet auch Inhalte sehr schnell. Positiv ist auch, dass zu Beginn einer jeden Rubrik nochmals ein Unter-Inhaltsverzeichnis kommt.

Also, ein erster Pluspunkt für die vorbildliche Gliederung. Dennoch, auf den Inhalt kommt es bei einer Zeitschrift an, nicht auf das Inhaltsverzeichnis.

Die Rubrik "aktuelles"

Gleich zu Beginn findet man aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten rund ums Thema Internet. Was mir sehr gut gefällt: Man findet keine so richtig kurzen Artikel mit kaum Inhalte; praktische jeder Text erstreckt sich auf eine knappe halbe Seite. Man kann also immer Infos herausziehen.

Als Webmaster interessieren mich natürlich Neuigkeiten wie den Stand der Dinge über neue Top-Level Domains (.name oder .info). Hier informiert die Internet-World monatlich auf sehr gute Weise.

Interessant sind auch neue Internet-Programme wie jetzt die neueste t-online Software. Auch wenn der Artikel nur zwei Seiten lang war, ich weiß jetzt ausreichend Bescheid.

Die Rubrik "magazin"

Wenn es eine Rubrik gibt, die nicht allzu sehr vom Inhalt geprägt ist, dann ist es diese. Hier werden längere Stories aus Unternehmen erzählt, hier erfährt man, wie David gegen Goliath wegen einer Internet-Domain kämpft, hier findet man auch Informationen, wenn man sich selbständig machen will und wie die Rechtslage auf diesem Gebiet ist.

Keine Frage, die Artikel sind gut, aber nicht für jedermann hilfreich. Es ist eben ein "Magazin", und das liest man teilweise auch einfach zur Unterhaltung. Keine Frage, Probleme wie ob freiberuflich oder gewerbetreibend betreffen die meisten Leser nicht. Wer aber von solch einer Frage betroffen ist, findet sehr gute Informationen und nützliche Links.

Die Rubrik "praxis"

Kommen wir zum Highlight der Internet-World. Die Rubrik "praxis" ist wirklich höchst interessant für Internet-Fans und Webmaster. Hier wird man detailliert aufgeklärt über Sicherheitsaspekte im Internet. Dazu gehören auch Lösungen, entsprechende Software-Tests oder Beispiele aus anderen Unternehmen, wie sie mit den Problemen umgehen.

In jeder Ausgabe gibt es Kurse, zum Beispiel zu PHP oder WML, aber auch JavaScript oder ähnliches. Diese Kurse sind sehr leicht verständlich mit guten Beispielen. Das ist eben Praxis.

In dieser Rubrik findet man jedoch auch eine Menge an Know-How ohne die zugehörigen Lösungsvorschläge für die Praxis. So wird einem Neuling mal kurz und knapp erklärt, was ein CGI oder PHP ist.

Die Rubrik "test"

Kommen wir zum schwächsten Glied der Internet-World, zum Thema Testen. Bei Tests besteht immer das Problem, dass ein Test zu ausführlich sein kann oder zu oberflächlich. Deshalb kann man einen Testbericht auch immer nur subjektiv beurteilen.

Wenn mir jemand auf einer halben Seite ein Gerät wie den Nokia Communicator testet, dann ist das nichts mehr als blabla, da im Wesentlichen die technischen Daten wiedergegeben werden. Auf solche Tests sollte die Internet-World lieber verzichten bzw. sie nicht unter die Rubrik "test" stellen.

Ein Vergleich mehrere Internet-Browser hat mir jedoch sehr gut gefallen; da wurden wirklich praxisnahe Kriterien herangezogen.

In dieser Rubrik werden auch neue Bücher zu Internet-Geschichten vorgestellt. Leider sind die Buchbesprechungen viel zu kurz, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können.

Die Rubrik "service"

Last but not least die Rubrik "service": Diese Rubrik ist eigentlich nur noch der Anhang, ziemlich kurz und wenig Inhalte. Sehr gut finde ich das Rechtsforum, wo man aktuelle Urteile, Sachverhalte und Probleme zu Internet-Fragen findet. Solche Informationen tun einem jeden Webmaster gut.

Ansonsten ist die Rubrik ziemlich inhaltslos, eigentlich überflüssig.

Mein Fazit

Was bekommt man für 3,50 Euro? Man bekommt 120-150 Seiten gut gegliederten Inhalt und hin und wieder eine prall gefüllte CD. Die Inhalte besonders aus der Rubrik "praxis" sind sehr empfehlenswert. Hier kann sowohl der Internet-Neuling als auch der Webmaster etwas lernen.

Insgesamt gesehen ist die Zeitschrift, wenn man von z.T. etwas billigen Tests und "Klatsch"-Artikeln absieht, eher etwas für Fortgeschrittene. Der Untertitel der Zeitschrift "für Internet-Professionals" ist jedoch etwas zu übertrieben.

Die Zeitschrift beleuchtet also eher die technischen Seiten des Internets als eine reine Seiten- und Inhaltsbeschreibung.

zurück zum Inhaltsverzeichnis