Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Center-Speaker Canton AV 700

Center-Speaker der Extraklasse

Wer meine Meinungen kennt weiß, dass ich ein großer Musik- und Filmfan bin, und daß bei mir Musik nicht aus zwei verschrumpften Regallautsprechern ertönt, sondern über ein Dolby Suround System. Als Center Lautsprecher verrichtet bei mir eine AV 700 Box von Canton ihre Dienste.

Canton gehört meines Erachtens zu den weltbesten Lautsprecherbauern. Eine kleine Canton Box bringt z.T. mehr schönen Klang als eine größere Box eines unbekannten Herstellers. Die AV 700 Center Box ist ein Lautsprecher der Extraklasse.

Es handelt sich um eine 2-Wege-Bassreflex Box mit 4 bis 8 Ohm; soweit ist es Standard. Mit einer Nennbelastbarkeit von 60 Watt bzw. einer Musikbelastbarkeit von 100 Watt bringt diese kleine Box jedoch schon mehr Power als zahlreiche Regalboxen auf dem Markt. Die AV 700 überträgt Frequenzen zwischen 40 und 30000 Hz. Frequenzen bis hinunter zu 40 Herz sind eigentlich für eine Center Box gar nicht notwendig; diesen Frequenzbereich deckt normalerweise ein Subwoofer ab. Dies zeigt jedoch nur, welch gigantische Power in der Box steckt.

Die einzelnen Chassis sind symmetrisch aufgebaut; für die tiefen Töne sorgen zwei identische 110mm Chassis. Was in der Box drin steckt hört man sehr gute bei DVD Filmen oder Fernsehfilmen in Dolby Digital Technik. Die AV 700 braucht sich zwischen großen Standlautsprechern nicht verstecken.

Ich habe für die Box 150 Euro bezahlt; sicher nicht wenig für einen Center Lautsprecher. Für eine solche Box empfehle ich unbedingt am Kabel nicht zu sparen. 2,5 mm Durchmesser sollte das Lautsprecherkabel mindestens haben.

Noch ein Tip: Das Design der Canton AV 700 finde ich toll. Die Box hat nicht eine typisch plumpe quaderförmige Gestalt, sondern ist nach hinten leicht gewölbt. Belastet man die Box zu sehr mit Musikpower, kann sie in leichte Schwingungen geraten. Deshalb sollte man unbedingt die mitgelieferten Kunststoffnoppen an der Unterseite anbringen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis