Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Budszuhn, Reichel: Visual C++ 6

Windows-Programmierung mit den MFC

Laut Umschlagstext wendet sich das Buch sowohl an professionelle C++ Programmierer als auch an Anfänger, die erste Erfahrungen mit MFC (Microsoft Foundation Classes) machen möchten. Liest man sich dieses zum ersten Mal durch, so wird man etwas stutzig: Wie kann ein Buch ein so komplexes Thema gleichzeitig für Anfänger als auch für Profis wiedergeben?

Nun, man könnte klein anfangen um dann im High-End Bereich aufzuhören. Auf 650 Seiten ist dies jedoch nicht möglich.

Was bietet das Buch für Anfänger? Die Autoren geben auf knapp 200 Seiten eine Einführung in MFC anhand eines durchgehenden Beispiels. Dabei geht es um ein Programm, das Aktienkurse grafisch darstellt, von Datei lädt, speichert, druckt etc. Normalerweise ist es sehr angenehm, wenn ein Buch ein Beispiel durchgehend behandelt. Leider wird das Beispielprogramm nicht Schritt für Schritt aufgebaut, sondern gleich zu Beginn wird aus dem Vollen geschöpft.

Während es für einen Anfänger angenehmer wäre, erst einmal eine SDI-Anwendung (ein Fenster) zu erstellen, ist das StockChart-Programm gleich eine MDI-Anwendung (mehrere Fenster). Somit wird der allererste Code bereits deutlich komplexer als bei einer einfacheren Anwendung. Nun wird das Beispielprogramm nicht Schritt für Schritt aufgebaut, sondern es wird mehr oder weniger nur der Quelltext, d.h. die enthaltenen Klassen und Methoden, erklärt. Als Benutzer führt man also nie einen Teil des Programmes aus, sondern immer gleich das Komplettprogramm.

Das Programm ist zwar auf CD-Rom im Buch enthalten, aber es schockiert einen doch, wenn man gleich mit einem megagroßen Programm seine ersten Erfahrungen macht. Arbeitet man sich als Anfänger durch die knapp 200 Seiten Einführung in MSC durch, so hat man im besten Fall einen Überblick gewonnen, jedoch noch keine Praxis mit einfachen Beispielen.

Für Fortgeschrittene Programmiere sind die 3-6 interessant. Gut gegliedert in verschiedene Anwendungsbereiche (von ActiveX über die Datenbankprogrammierung bis zur Internetprogrammierung) kann sich der Fortgeschrittene über sein Spezialgebiet die notwendigen Informationen sammeln.

Das Buch ist also keinesfalls für MFC-Anfänger, sondern nur für fortgeschrittene C++ Programmierer, die bereits Grundkenntnisse in MFC haben und sich über spezielle Themen informieren wollen. Ein Anfänger, der bereits gut C++ programmieren kann, erlernt mit diesem Buch nicht die Anwendung von Microsofts Foundation Classes.

Für 40 Euro erhält der fortgeschrittene Programmierer eine sehr gute Einführung in die Spezialgebiete der MFC-Programmierung. Die knapp 200-seitige Einführung in MFC dient eher als Nachschlagewerk, falls man etwas vergessen hat.

zurück zum Inhaltsverzeichnis