Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Musik-CD Adiemus 1

Eine ganze CD voll mit traumhaft schöner Musik

Den Komponisten Karl Jenkins kennen viele Kinofans, weil er an zahlreichen guten Soundtracks mitgewirkt hat. Garantiert jeder kennt mindestens ein Stück von ihm, obwohl er den Namen Karl Jenkins niemals gehört hat. Karl Jenkins hat zahlreiche Melodien geschrieben, die bei Fernseh- und Kinowerbung im Hintergrund läuft.

Sein vielleicht berühmtestes Stück ist Adiemus aus der Delta Airlines Werbung. Als Delta Airlines auf zahlreichen Sendern seinen Werbespot mit der Musik von Karl Jenkins ausstrahlte, schienen sich die Zuschauer bald mehr für die Musik als für die Werbung zu interessieren.

Auf der CD "Songs of Sanctuary" sind neben dem berühmten Adiemus 8 weitere Stücke enthalten, die an Schönheit kaum zu überbieten sind. Was ist das für eine Musik, die einem Zuflucht (andere Bedeutung von Sanctuary) bietet? Die Sängerin Miriam Stockley singt sämtliche Lieder, aber man versteht kein einziges Wort. Was für eine Sprache ist das? Karl Jenkins hat eine Sprache gewählt, die die ganze Welt versteht: Die Musik ist die Sprache; der Text besteht im wesentlichen nur aus Vokalen. Sie klingt exotisch, als wäre sie auf einer paradiesischen Pazifikinsel aufgenommen. Urlaubswünsche kommen beim Hören permanent auf.

Ich habe die CD vor 5 Jahren gekauft. Seitdem höre ich sie jeden Monat mindestens einmal an. Die Musik ist nicht ruhig, aber auch nicht aufregend; sie ist einfach schön und faszinierend. Das Besondere aber ist, dass die Musik völlig zeitlos ist, d.h. wenn man sich heute die CD kauft, hat man nicht das Gefühl, Oldies gekauft zu haben. Und ich bin mir sicher, wenn ich die CD in 5 Jahren anhöre, dann habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich etwas "Altes" höre.

zurück zum Inhaltsverzeichnis