Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Zauberhafte Hexen

Primitive Hexerei

Zwei zauberhafte Schwestern werden von zwei zauberhaften Schauspielerinnen gespielt: Sandra Bullock und Nicole Kidman. Der Film wurde 1998 in den USA gedreht. Weißt du zufällig, wie viele Filme Sandra Bullock alleine im Jahre 1998 gedreht hat? Es sind deren 4:

  • Der Prinz von Ägypten
  • Zauberhafte Schwestern
  • Welcome to Hollywood
  • Eine zweite Chance
4 Film in einem Jahr; so mancher Top-Schauspieler bringt es maximal auf 2 Filme in einem Jahr. Leidet da nicht etwas die Qualität darunter? Kann eine Schauspielerin 4 Top-Filme in einem jahr drehen?

Die Handlung

Die beiden zauberhaften Schwestern blicken auf eine lange Vergangenheit zurück: Vor Hunderten von Jahren wurde eine ihrer Vorfahrinnen auf eine einsame Insel verbannt und mit einem Fluch belegt: Jeder Mann einer Ahnin würde einen frühen Tod sterben.

Nicole Kidman spielt die eine Schwester namens Gillian, die die Hexerei noch gerne in sich trägt, sich gerne mit Männern auf Partys rumtreibt und einen nach dem anderen vernascht. Sally, gespielt von Sandra Bullock, ist die eher ruhigere Schwester, die sich von der Hexerei eher distanziert und ein zurückgezogenes Leben zusammen mit ihren zwei Kindern führt, nachdem ihr Mann eines frühen Todes gestorben ist. Sie wartet zwar insgeheim auf ihren Traummann, doch ob der sie finden wird, wenn sie sich so aus dem Leben zurückzieht?

Action kommt in den Film, als die beiden Schwestern einen Liebhaber von Gillian vergiften und dieser als Geist zu den beiden zurückkehrt und sie immer wieder erschreckt. Auch der ersehnte Traummann kommt zu Sally, allerdings nicht in angenehmer Atmosphäre: Er ist Staatsanwalt und versucht den Mord des ehemaligen Liebhabers von Gillian aufzuklären.

Zum Film

Die Handlung hört sich eigentlich spannend und interessant an: Es geht um Hexerei, um Zauberei, um zwei attraktive Schwestern und einen ehrgeizigen Staatsanwalt. Doch was Griffin Dunne aus dem Film gemacht hat, ist ärgerlich und primitiv.

Von großer Hexerei ist keine Spur. Ein paar billige Tricks, ein Geplänkel mit Zauberbesen und ein paar laute Hexenworte, das ist alles. Da hätte man mehr draus machen können; da gibt es bessere Filme, die Geister und Hexen in Szene setzen.

Was ist mit den beiden Top-Schauspielerinnen? Zu Nicole Kidman sage ich besser gar nichts; ich frage mich nur, warum sie mit ihrem schauspielerischen Talent sich für so primitive Filme zur Verfügung stellt. Sie spielt nicht nur schlecht, sie gibt sich auch schlecht her. An dieser Rolle hätte der Produzent einiges an Gage sparen können.

Sandra Bullock konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Sie bringt zwar hin und wieder ihre aus Speed bekannte Hektik in den Film, aber ansonsten kommt sie überhaupt nicht richtig zum Schauspielern. Vielleicht sind 4 Filme in einem Jahr doch etwas zu viel, um sich voll und ganz in eine Rolle hineinzuversetzen.

Fazit

Der Film Zauberhafte Schwestern ist überhaupt nicht empfehlenswert. Wahrscheinlich verdankt der Film seine Bekanntheit überhaupt nur den beiden Darstellerinnen, die aber keineswegs überzeugen konnten. Der Film ist ideal für einen langweiligen Fernsehabend, an dem man nebenher noch ein Buch liest, bügelt oder im Internet surft...

zum Filme-Inhaltsverzeichnis