Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Was Frauen wollen

Der unrealistischste Film aller Zeiten

Mel Gibson spielt einen erfolgreichen Marketing-Experten in einer Werbeagentur, der sich überall als voller Macho ausgibt. So ist er sich auch sicher, dass er eines Tages in seiner Agentur Karriere machen würde. Doch als dieser Tag naht, bekommt er eine Frau namens Darcy (Helen Hunt) vorgesetzt - nichts wird aus der erhofften Karriere.

Doch dann passiert ein Schlüsselereignis in seinem Leben: Nick (Mel Gibson) stürzt im Badezimmer, als er weibliche Strumpfhosen und Accessoirs ausprobiert, und wie wieder zu sich kommt, ist ein Wunder geschen: Er versteht Frauen, er kann ihre Gedanken lesen und verstehen, er weiß genau, was Frauen wollen.

In dem Film reiht sich eine lustige Szene der anderen an. Nick läuft durch den Park, begegnet einer Frau nach der anderen, und man hört immer als geistliche Stimme die Gedanken derjenigen Frau wie "Warum schaut der Typ mich so geil an" oder "Man ist der hässlich". Es ist unglaublich witzig, wie Mel Gibson auf die vielen "Kommentare" reagiert. Man kriegt sich kaum noch vor Lachen.

Natürlich nutzt Nick seine Gabe dann für seinen beruflichen Erfolg aus: Da er ja fortan die Gedanken seiner Vorgesetzten Darcy lesen kann, macht er dem Big Boss immer genau die Vorschläge, die eigentlich Darcy machen wollte und bringt sich so langsam aber allmählich nach oben. Es ist sehr witzig gemacht, wie Darcy immer wieder verblüfft ist, da Nick genau das sagt, was sie denkt.

Der Film hat einen witzigen Nebenschauplatz, nämlich Nicks Tochter, für die er noch nie Zeit und großes Interesse hatte. Jetzt aber, wo er die Wünsche und Gedanken seiner Tochter lesen kann, ergibt sich ein ganz neues Vater-Kind-Verhältnis.

Warum sage ich nun, dass der Film der unrealistischste Film aller Zeiten ist? Es gab doch schon James Bond Filme, wo man nur noch den Kopf schütteln konnte; es gab Filme wie Mission Impossible oder Science Fiction Filme, wo irgendwann auch die Lust zur Irrealität aufhörte. Warum ist genau dieser Film der unrealistischste aller Zeiten?

Mel Gibson ist es als Nick gelungen, Frauen zu verstehen und genau das zu tun, was sie wollen. So etwas gibt es nicht und wird es auch nie geben. Männer können Frauen nicht verstehen, das geht einfach nicht, zumindest nicht 100%ig wie es Nick gelungen ist.

Aber genau darin liegt ja der Gag im Film. "Was Frauen wollen" ist ein unglaublich witziger, kurzweiliger Film, bei dem man immer wieder herzhaft lachen muss. Ein dickes Lob an die beiden Hauptdarsteller Mel Gibson und Helen Hunt. Es macht Spaß, diese beiden zu beobachten.

Der Film aus dem Jahre 2000 war übrigens in den USA extrem erfolgreich, wahrscheinlich genau weil die Handlung so unrealistisch ist.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis