Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Message in a Bottle

Schöne Romanze mit Top-Darstellern

Stell dir vor, du gehst am Strand spazieren und findest eine Flaschenpost. Du fühlst dich wie im Märchen! Du öffnest die Flasche und ein nahezu unversehrter Brief ist enthalten. Der Brief ist eine Art Liebesbrief oder ein Abschiedsbrief voller Gefühle. Du bist von dem Brief so angetan, dass du unbedingt herausfinden möchtest, von wem er stammt. Du weißt aber nicht einmal, ob derjenige, der den Brief geschrieben hat, überhaupt noch lebt oder schon lange verstorben ist. Wielange war die Flasche wohl unterwegs...?

Luis Mandoki drehte einen Film über eine Geschichte, die genau so began. Diejenige, die die Flaschenpost findet, ist Theresa Osborne (gespielt von Robin Wright Penn); derjenige, der den Brief geschrieben hat ist Garret Blake (gespielt von Kevin Costner).

In der Tat spielt Kevin Costner einen Schiffsbauer, der sich nach dem Tod seiner über alles Geliebten Catherine völlig zurückgezogen hat und in jenem Brief seine tiefsten Gedanken an seine verstorbene Geliebte niedergeschrieben hat. Theresa ist von der Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit der Gedanken sehr berührt, so dass sie unbedingt Garret kennenlernen will.

Da sie selbst Journalistin einer großen Tageszeitung ist, gelingt es ihr, mit ihrem Team herauszufinden, wer der Autor des Briefes ist und wo er sich aufhält. So beginnt eine liebliche Romanze zwischen den beiden, die sich bis ans Ende des Filmes durchziehen wird.

Natürlich spielen mehrere Szenerien eine Rolle, nicht nur die Romanze zwischen Garret und Theresa. Schließlich hat Theresa auch eine Geschichte gefunden, mit der sie in ihrer Zeitung als Journalistin ganz groß rauskommen könnte. Und natürlich soll Garret eigentlich nicht erfahren, wie sie auf ihn überhaupt gestoßen ist; es soll alles wie ein bloßer Zufall aussehen.

Der Film wechselt oft die Szene und das Genre. Von der lieblichen Romanze wechselt er plötzlich in hektisches Großstadtleben, um dann wieder mit Nostalgie zurück in die Vergangenheit zu springen.

Die beiden Hauptrollen sind mit Kevin Costner und Robin Wright perfekt besetzt. Es macht richtig Spaß, zuzusehen, wie sich die beiden näherkommen, entfernen, wieder näherkommen u.s.w. Wer hätte besser einen einsamen, von Sehnsucht geplagten, völlig in sich zurückgezogenen Schiffsbauer spielen können als Kevin Costner?

Und woher kennen wir überhaupt Robin Wright Penn? Natürlich ist sie im Jahre 1994 so richtig berühmt geworden als zweite Hauptperson in Forrest Gump, nämlich Jenny. Und natürlich kennen wir sie auch aus dem Film Unbreakable mit Bruce Willis.

Message in a Bottle ist eine liebliche Romanze, die viele Gefühle weckt und dadurch sehr kurzweilig ist. Untermalt ist der ganze Film mit traumhaft schöner Filmmusik.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis