Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Gladiator

Eine DVD, die man haben muss

Was zeichnet das neue Medium DVD aus? Brilliante Bildqualität, eine Kino-Atmosphäre durch Dolby-Surround Klang, Zusatzinfos (Making Of), keine Qualitätsverluste durch mehrmaliges Abspielen bzw. durch Altern, und natürlich der schnelle Zugriff auf jede beliebe Stelle im Film. Wenn es einen Film gibt, der diese Features einer DVD in perfekter Weise ausnutzt, dann ist es Gladiator, der Oskar-Abräumer des Jahres 2001. Gladiator kommt auf zwei DVDs daher, eine mit dem Film, der alleine schon 150 Minuten dauert, und eine mit Bonusmaterial in Hülle und Fülle.

Erst mal zum Film. Kennt jemand den Film noch nicht, bedarf es einer kurzen Inhaltsangabe? Ganz kurz, der Film spielt im alten Rom, wo Korruption und Misstände herrschen. Russel Crowe spielt einen erfolgreichen Tribun, der gerade eine entscheidende Schlacht gegen die Germanen gewonnen hat. Der Kaiser, der schon in hohem Alter lebt, bestimmt den erfolgreichen Maximus als Thronfolger, handelt sich damit jedoch den Hass seines Sohnes ein, der ihn daraufhin erwürgt. Maximus wird vom erfolgreichen Tribun zum Tode verdammt, entkommt jedoch seinen Henkern, wird gar zum Sklaven, arbeitet sich zum Gladiator hoch und trifft schließlich in Rom wieder auf den neuen Kaiser Commodus. Jetzt beginnt ein bitterer Nervenkrieg zwischen dem Gladiator, den das Volk liebt, und dem Kaiser, der mehr und mehr gehasst wird. Als Gladiator bekämpft Maximus die besten Gegner und Tiere und erobert immer mehr die Herzen des Volkes.

Der Film ist natürlich ein einziges Spektakel; er beginnt mit einer Riesenschlacht, wo Blut fließt und Köpfe rollen. Jeder einzelne Gladiator-Kampf ist pompös gemacht; der Film glänzt überhaupt durch viele Szenenwechsel mit super Kulissen.

Nun aber zur DVD. Wie schon angedeutet, kaum ein Film nutzt die DVD Features so gut aus wie Gladiator. Zu den packenden Bildern kommt eine fantastische Filmmusik dazu. Wer glücklicher Besitzer einer Dolby-Digital Anlage ist, kann seine Anlage voll auskosten. Wer bei den Schlachten und Kämpfen nicht an Lautstärke spart, fühlt sich wirklich mitten drin statt nur dabei. Faszinierend sind auch die Fanfaren und Sounds im Kolloseum Roms; ich kann nur sagen: Mitten drin statt nur dabei!

Man muss den Film eigentlich zweimal sehen, um alles so richtig aufnehmen zu können. Man wird als Zuschauer fast überschüttet von guten Eindrücken, Sounds, Bildern, zwischenmenschlichen Beziehungen und Taktiken. So einfach die Handlung zu sein scheint, so viele Details sind doch in dem Film enthalten, die man erst nach und nach entdeckt.

Dass Russel Crowe für die Rolle einen Oskar erhielt, war mir ziemlich klar. Dass der Film noch so viele andere Oskars enthalten würde, konnte man hoffen, jedoch nicht unbedingt erwarten. Russel Crowe spielt fantastisch, sowohl in der Rolle des Tribuns als auch in der Rolle des Gladiators. Jede Minute ist ein Riesen-Vergnügen, ihm zuzusehen.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis