Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Disney's Dinosaurier

Ein Film nicht nur für Kinder

Ganze 79 Minuten dauert Walt Disneys Antwort auf Steven Spielbergs Jurassic Park - Serie. Aber die Antwort ist gelungen und zwar perfekt. Walt Disney hatte mit seinem Dinosaurier-Film natürlich ganz andere Ziele als der vielleicht weltbeste Regisseur Steven Spielberg: Es sollte kein Action-Film herauskommen, der an Spannung und Dramatik kaum noch zu unterbieten ist, sondern ein Unterhaltungsfilm für kleine Kinder und auch für Erwachsene. Und genau das kam heraus.

In Walt Diesneys Dinosaurier-Film kommen keine Menschen vor, sondern nur Tiere; der Film spielt quasi in einer Zeit, als die Dinosaurier noch lebten. Remember, Steven Spielberg lies die Urtiere durch wissenschaftliche Experimente in unserer Zeit wieder aufleben. Die Geschichte beginnt so süß und nett, wie man es von einem Kinderbuch her kennt:

Ein kleines Dinosaurier-Ei schwimmt durch Täler und Flüsse, an großen sich zankenden Artgenossen vorbei, hat Glück ohne Grenzen, dass es nicht erwischt oder zertreten wird, wird schließlich von einem Raubvogel geschnappt, in andere Gefilde gebracht um die jungen Vögel zu ernähren, just in dem Moment sorgt ein Blitzschlag dafür, dass das Ei zu Boden fällt. Eine nette Affen-Familie findet das Ei und sieht das junge Urtier ausschlüpfen. Und wie sollte es anders sein, die Affen nehmen den jungen Spielkameraden liebevoll in ihre Familie auf und haben viel Spaß mit ihm.

Alleine die erste halbe Stunde des Filmes fesselt einen jeden an seinen Fernsehsessel, da die Bilder total imponierend sind. Während man ganz am Anfang noch voller Bewusstsein einen Zeichentrickfilm anschaut, vergisst man dies nach und nach, da man Landschaftsaufnahmen (aus Urzeiten natürlich) sieht, die so echt und gigantisch aussehen, als existierten sie wirklich.

Danach kommt das berühmte Meteoriten-Drama - eine Möglichkeit von vielen, nach der zu Folge die Urlebewesen ausstarben. Nach einem riesigen Meteoritenschauer, Explosionen und Flutwellen bleibt nur noch eine Oase als Zufluchtsort für die Dinosaurier und genau dahin will der inzwischen groß gewordene Alada mit seiner Affenfamilie. Auf dem Wege trifft er eine ganze Herde von Artgenossen, denen sie sich anschließen.

Im Gegensatz zu Jurassic Park lebt der Film nicht von Kampf- und Furchtszenen sondern vom Zueinanderhalten der Schwachen gegen die Starken, die sich auch in der eigenen Herde befinden. So werden in der Dinosaurier-Herde die Alten und Schwachen vernachlässigt, Alada kümmert sich aber gerade um diese Tiere. Damit wird natürlich auch auf unsere heutige Gesellschaft angespielt; ist es da nicht teilweise genau so?

Der Film Dinosaurier zeigt einem nicht nur faszinierende Zeichentrickbilder aus Urzeiten sondern lehrt einem auch ein Stück Gesellschaftspolitik, denn nur wer auch in schlimmen Zeiten zueinander hält, kann sich gegen das Böse und gegen Feinde durchsetzen. Natürlich ist in dem Film auch noch ein kleines Liebesspiel enthalten. Der groß gewordene Alada muss natürlich eine Partnerin finden, was ihm schließlich auch gelingt indem er Charakter und Aufrichtigkeit zeigt. Und am Ende wird der Mut und der Einsatz Aladas sogar durch die Geburt eines "Sohnes" gewürdigt.

So komme ich zum Schluss, dass der Film Dinosaurier zwar ein Film für Kinder ist, aber - wie heißt es so schön - was für Kinder gut ist, kann auch Erwachsenen nicht schaden. Der Film dauert keine eineinhalb Stunden und ist deshalb auch für Erwachsene nicht langweilig sondern im Gegenteil sehr unterhaltsam und nett anzusehen.

Wer in den Genuss der DVD kommt wird sich bombastischen Sounds erfreuen. In dem Film wird naturgemäß wenig gesprochen, die Filmmusik erledigt viel. Das Bonusmaterial ist schiergar endlos. Von Erklärungen, wie der Film produziert wird, über ein Rate-Quiz bis zu kleinen Spielchen ist alles vorhanden. Damit ist diese DVD wohl eines der besten Geschenke, die man einer jungen Familie machen kann. Da kommt Freude auf, bei Jung und Alt.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis