Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Der Rosenkrieg

Schwarze Komödie mit Top-Darstellern

Der Film ist zwar schon mehr als 10 Jahre alt (er stammt aus dem Jahr 1989), die Story ist aber so gut, dass der Film noch lange leben wird. Ein Klassiker wurde geboren. Danny DeVito führt in dem Film Regie und spielt selbst die Rolle eines Scheidungsanwaltes, der eine unglaubliche Geschichte zweier Freunde, gespielt von Michael Douglas und Kathleen Turner, erzählt.

Als junges Pärchen führen die beiden anfangs ein harmonisches Eheleben; er macht Karriere als Jurist, sie langweilt sich nach 10 Jahren Ehe zu Tode und startet eine erfolgreiche Karriere mit einem eigenen Partyservice. Bis zur Scheidung dauert es nicht mehr lange, doch dann beginnt der Krieg um das Haus: Zwei Scheidungswillige, die um alles in der Welt ihr Haus nicht an den anderen abtreten wollen, bekriegen sich im eigenen Haus im wahrsten Sinne zu Tode.

Der Film übertrifft sich von Minute zu Minute mit immer neuen Finten, die die Eheleute gegeneinander aushecken. Michael Douglas und Kathleen Turner spielen ihre Rollen glänzend. Der Film ist spannend und unterhaltsam bis zum bitteren Ende. Ich glaube, man kann diesen Klassiker alle paar Jahre ansehen, und begeistert sich immer wieder aufs Neue.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis