Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Brubaker

Kaum zu glauben diese Story, aber leider wahr

Robert Redford spielt in diesem Film einen Gefängnisdirektor, der sich vor seinem Amtsantritt als Häftling in den Horrorknast von Arkansas einschleusen lässt, um die Zustände im Gefängnis kennenzulernen. In dem Knast herrscht nämlich brutalste Gewalt und Korruption; Häftlinge werden nach Lust und Laune verprügelt und gefoltert. Von Menschenwürde haben die Gefängnisaufseher noch nie etwas gehört.

Die Story basiert auf wahren Begebenheiten und ist sehr realitätsnah verfilmt. Robert Redford erkennt die Missstände und kämpft fortan um die Menschenrechte der Häftlinge. Doch die örtliche Verwaltung und Regierung mag keinen Gefängnisdirektor mit einer solchen Einstellung.

Der US-Film aus dem Jahre 1980 ist ein grandioser Klassiker mit Robert Redford in seinen jungen Jahren. Die Szenen, wie die Aufseher mit den Gefangenen umgehen, sind zum Teil schockierend; vor allem wenn man weiß, dass die Geschichte nicht frei erfunden ist und es auch heute noch Länder mit ähnlichen Modalitäten gibt.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis