Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

American Pie 2

Humor braucht keine Handlung!

Stell Dir einmal folgende Szene vor: Du kommst gerade aus dem Kino, hast immer noch Lachtränen in den Augen, kannst Dich gerade mal so aufrecht halten, da Dir vom vielen Lachen die Bauchmuskeln schmerzen, und jetzt kommt ein Bekannter daher und fragt Dich, was Du gerade gesehen hast. Du sagst: "American Pie 2", und er fragt weiter: "Worum geht es in dem Film?"

Du fängst an zu überlegen, sagst "es geht um ein paar Teenies, die gerade ihre ersten Semesterferien verbringen und scharf auf heiße Mädels sind...". Dein Bekannter fragt mehrmals nach, aber Dir fällt irgendwie nichts mehr ein, außer: "Der Film ist total witzig, zum kaputt lachen".

Das hört sich jetzt weit hergeholt an, ist aber bei der zweiten Version von American Pie aus meiner Sicht voll und ganz zutreffend. Der Film ist wirklich witzig bis zum Geht nicht mehr. Schräger Humor, klassischer Humor und peinlicher Humor bieten sich während des ganzen Filmes hindurch ein spannendes Wettrennen...

Aber um was geht es wirklich? Wenn Du den ersten Teil gesehen hast, erinnerst Du Dich vielleicht an Jim und seine vier Kumpels Finch, Kevin, Oz, Stifler. Die sind inzwischen (fast) erwachsen, besuchen das Kollege und feiern gebührend ihre ersten Semesterferien. Und wie im ersten Teil sind sie immer noch heißhungrig nach dem anderen Geschlecht.

Soviel zur Handlung. Etwas kurz, nicht? Aber in meinen Augen ist das die Handlung, eigentlich wie im ersten Film. Die Details, wie die Jungs ihren Sehnsüchten nachkommen und welche Erfahrungen sie dabei machen, gibt der Film wieder.

Der erste Film war ein absoluter Kinoknüller. Klar, dass so ein Film eine Fortsetzung bekommt. Und wie eigentlich immer kann der zweite Film mit dem ersten Teil nicht mithalten. Auch wenn die Gags im zweiten Teil mindestens genauso gut sind wie im ersten, auch wenn der berühmte Apfelkuchen fehlt, ist für mich der zweite Teil eine kleine Klasse schlechter, da man ja alles schon irgendwie kennt. Der Überraschungseffekt fehlt.

In den USA war der Film ein Riesenerfolg; er setzte sich gegen Filme wie Pearl Harbour oder Planet der Affen durch. Kein Wunder, dass der Film auch in Deutschland ein Renner ist.

Um zu meiner Eingangsfrage zurückzukommen: Die Handlung ist wirklich primitiv und die einzelnen Szenen sind oftmals extrem übertrieben. Dennoch habe ich gelernt, dass Humor keine ausführliche, komplexe Handlung braucht. Die Gags kommen an und bringen einen zum Lachen, und das ist wichtig.

Ach ja, der Film bekam ja seinen Namen wegen eines Apfelkuchens... Der Titel änderte sich nicht; aber aus dem Apfelkuchen wurde ein Gleitmittel und ein Sekundenkleber...

zum Filme-Inhaltsverzeichnis