Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Impressum

Küchenkauf bei Firma ASMO Küchen

Ein langer Weg bis zur Wunschküche

Bewertung

Zunächst hatte ich etwas Angst vor dem Küchenkauf: Wie soll man in einem riesigen Dschungel von verschiedenen Herstellern, verschiedenen Modellen pro Hersteller und verschiedenen Fronten pro Modell seine Traumküche finden ohne sich im Urwald gänzlich zu verlaufen? Es war alles halb so schlimm, wenn man einen guten Berater im Küchenstudio findet. Und den hatten wir bei Asmo gefunden.

Anhand unserer selbst abgemessenen Dimensionen arbeiteten wir uns in einem zweistündigen Gespräch Schritt für Schritt zur Wunschküche hin, aber nicht am Computer sondern mit sehr gut angefertigten Handskizzen. Schnell konnte man sich vorstellen, wie die Küche letztendlich aussehen würde. Wir hatten einen sehr guten Berater, der uns viele praktischen Dinge erklärte, auf die man beim Kauf zunächst gar nicht achten würde, z.B. wie man ergonomisch Spülbecken, Ablage und Spülmaschine anordnet, damit man im Alltag keine Verrenkungen machen muss. Auch waren wir begeistert von den Gestaltungsideen unseres Küchenplaners, der mit einigen kleinen Kniffs, auf die wir nie gekommen wären, viel Abwechslung und Pfiff in unsere Küche brachte. Deshalb an dieser Stelle ein ganz dickes Lob an unseren Küchenplaner, der uns mit seinen guten Ideen und Gestaltungsvorschlägen eine wahrliche Traumküche zusammengestellt hat.

Auch die Modellauswahl gestaltete sich als weniger schwierig. Wir hatten uns nicht zunächst für ein Modell entschieden und dieses dann durchgeplant sondern wir hatten unsere Wunschküche geplant und dann ein passendes Modell dazu ausgesucht, das unseren Preisvorstellungen entsprach. So war die Hersteller- und Modellauswahl viel einfacher als ich ursprünglich befürchtet hatte.

Der nächste Schritt war ein exaktes Ausmessen unserer Küche durch einen Vertreter der Firma ASMO. Danach erhielten wir auch die üblichen dreidimensionalen Computerskizzen, so dass man seine Küche quasi schon virtuell betreten konnte. Schön war, dass man dann immer noch kleine Änderungen durchführen konnte; der vereinbarte Preis blieb dadurch unberührt.

Dass wir bei unserer Küche eine Art 7-Gänge Menü, was den Aufbau betrifft, bestellt hatten, konnten wir beim Kauf noch nicht ahnen. Ich erwartete, dass da eines Tages ein paar Handwerker vorbeikommen und die Küche einbauen würden - fertig. Aber denkste! Am ersten Tag wurden die einzelnen Küchenmodule erst einmal angeliefert und ausgepackt; da wurde noch keine einzige Schraube festgezogen. An den folgenden Tagen 2 und 3 kamen zwei Schreiner, die die Küche Modul für Modul montierten; das erst war der eigentliche Aufbau.

Aber das war noch lange nicht alles: Da wir eine Granitplatte als Oberfläche bestellt hatten, kam am Tag 4 die entsprechende Herstellerfirma zum exakten Ausmessen der Oberflächen. Bis die Granitplatte dann am Tag 5 geliefert wurde, vergingen zwei Wochen; während dieser Zeit war unsere Küche praktisch unbenutzbar. Das hätten wir vorher wissen sollen! Am Tag 6 wurden schließlich die Granitplatten geliefert und montiert und am Tag 7 wurden endlich die elektrischen Geräte und Wasserleitungen wiederum von einer Extra-Firma angeschlossen.

Der ganze Aufbauprozess zog sich bis hierher über einen Zeitraum von knapp 3 Wochen. Das waren harte drei Wochen ohne eigenes Kochen in der Küche. Doch damit war die Aktion noch lange nicht abgeschlossen, wäre ja auch ein Wunder wenn bei so einem Projekt nichts schief gegangen wäre. Unsere Spüle musste noch zwei Mal ausgetauscht werden, da wir immer ein verbeultes Modell erhielten; ein paar Regale wurden ursprünglich nicht mitgeliefert, so dass diese nachträglich montiert werden mussten; und schließlich haben sich die Schreiner beim Aufbau eines kleinen Weinregales mit den Böden verzählt, so dass dieses ebenfalls ausgetauscht werden musste. Auf diese Weise kamen 4 weitere Termine im Laufe der Monate hinzu. Somit wurde unser Küchenaufbau für uns doch eine recht zeitaufwändige Angelegenheit, die wir aber heute nicht mehr bereuen, da das Endergebnis dafür top ist.

Fazit: Mit der Firma ASMO sind wir sehr zufrieden. Dank eines sehr qualifizerten und creativen Küchenplaners haben wir eine schönere Küche bekommen als wir je erwartet hätten. Freundlich war auch stets das Personal vom Schreiner bis zum Elektriker. ASMO-Küchen kann ich also 100% weiterempfehlen. Einziger Kritikpunkt: Ich hätte mir im Vorfeld etwas Aufklärung über den Montageprozess gewünscht, so dass wir uns auf die mehrwöchige Prozedur hätten einrichten können.

zurück zum Inhaltsverzeichnis Hausbau